Das war das Tiroler Jugendturnfest in Hochfilzen!

Vom 8. bis 10. Juni fand das Tiroler Jugendturnfest 2019 am Truppenübungsplatz in Hochfilzen statt. 28 Jungturnerinnen und Jungturner der Turnvereine Kitzbühel, Wattens und St. Johann in Tirol trafen sich zum freundschaftlichen Wettkampf um den Jugendwimpel des Turngau Tirol. Nach der Eröffnung erhielten die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer die Gelegenheit, sich auf den Gesangswettkampf vorzubereiten und sich einzuturnen. Im Anschluss an das Abendessen war der erste Bewerb zu absolvieren, das Singen. Anschließend blieb noch Zeit für ein Spiel, dessen technische und taktische Möglichkeiten erst ansatzweise ausgenutzt wurden - bei den Sommerlagern gibt es noch viel Gestaltungsspielraum! Mit der Abendfeier endete der erste Tag.
Alle Fotos: copyright Werner Nessizius, Turnverein Kitzbühel

Der zweite Tag war der Haupt-Wettkampftag. Am Vormittag fand in der Sporthalle das Geräte- und Bodenturnen statt, am Nachmittag der Leichtathletikbewerb. Zur Abkühlung ging es dann in den Löschwasserteich. Nach dem Abendessen stand Volkstanzen auf dem Programm, dann spazierten wir zum Lagerfeuer und kehrten in einer Fackelwanderung zu unser Unterkunft zurück.

Am dritten Tag fand ein Völkerballturnier mit gemischten Mannschaften statt. Parallel dazu gab es eine spezielle Mutprobe zu absolvieren, und abschließend einen Rätsellauf, der mit einem Biathlonschießen begann - schließlich waren wir in Hochfilzen ja in der Biathlonhochburg von Österreich.
Nach dem Mittagessen nahte bereits der Abschied: Mit der Siegerehrung und dem Einholen der Fahne endete das Tiroler Jugendturnfest 2019. Den Jugendwimpel holte sich wiederum die Mannschaft 1 des Turnverein Kitzbühel, die ihn bis zum nächsten Jugendturnfest verwahren darf. Gewinner aber waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dieser gelungenen Veranstaltung!