Turnverein St. Johann
info@tv-stjohann.at

Jahreshauptversammlung, Ostereierschießen und Geländereinigung 2024

Jahreshauptversammlung
Zur Jahreshauptversammlung 2024 konnte der Turnverein St. Johann in Tirol die zwei Bürgermeister-Stellvertreter, Hubert Almberger und Peter Wallner, den neuen Obmann des ÖTB Tirol, Florian Hofstätter, und Josef Stöckl vom ASVÖ begrüßen.
Im letzten Turnjahr hatte der Turnverein St. Johann keine Todesfälle zu beklagen. Wir gedachten aber unseres langjährigen Gauobmannes, Dr. Herbert Maurer, der letztes Jahr verstorben ist.

Im Bericht der Abteilungsleiter wurde die Arbeit in den 5 Gruppen dargestellt. Alle Gruppen haben regen Zuspruch, über 250 Turnerinnen und Turner sind im Verein aktiv. Bei Kindern und Jugendlichen musste im Herbst wieder ein Aufnahmestopp verfügt werden. Interessenten werden in einer Warteliste erfasst und informiert, wenn wieder Plätze frei werden.

Zusätzlich zu den Turnstunden gab es zahlreiche gemeinschaftliche Veranstaltungen. Neben den Klassikern wie Herbstwanderung, Ostereierschießen, Geländereinigung, Nikolaus und Fasching für die Kleinen waren auch eine Auffrischung in Erster Hilfe für die Vorturner und eine spezielle Schulung zum richtigen Sichern dabei.

Der Obmann bedankte sich ganz herzlich beim Vorstand, den Vorturnerinnen und Vorturnern sowie bei allen Unterstützern und Förderern.
Im folgenden Kassabericht stellte sich die Situation des Vereins als sehr solide dar, sodass Kassierin und Vorstand einstimmig entlastet wurden.

Dank und Anerkennung für Selina und Maya

Zwei jungen, erfolgreichen Wettkampf- und Vorturnerinnen, die den Verein auch als Funktionärinnen tatkräftig unterstützen, wurde Dank und Anerkennung ausgesprochen. Maya Gräßle und Selina Höllwarth sind in den Turnvereinen Kitzbühel und St. Johann aufgewachsen, haben die Ausbildung zum Bachelor in Sportwissenschafen bzw. die Instruktorausbildung absolviert und sind Vorbild für die jungen Vorturnerinnen und Vorturner.

Die Sieger bei den Vorturnerinnen

Ostereierschießen
Am Montag nach dem Palmsonntag - unserem langjährigen, fixen Termin - war es wieder soweit: Ostereierschießen mit dem vereinsinternen Wettkampf um die beste Schützin oder vielleicht auch einmal um den besten Schützen. Der Bewerb verlief so wie eigentlich jedes Jahr: unsere Damen waren sowohl bei den Vorturnerinnen und Vorturnern der Kinder- und Jugendgruppen als auch bei den Erwachsenen nicht zu schlagen (ausgenommen vom Obmann, der auf Grund seiner Vorbelastung nur außer Konkurrenz gewertet wurde).
Auf jeden Fall konnten wir wieder einen netten gemeinsamen Abend bei den St. Johanner Sportschützen verbringen und haben mit den gewonnenen Ostereiern dem Osterhasen eine Menge Arbeit abgenommen.

Geländereinigung
Auch heuer bat die Marktgemeinde wieder um Mithilfe bei der Geländereinigungsaktion. Mit 10 engagierten Turnerinnen und Turnern wurde am 9. April "unser" Bereich vom Eggerwerk Richtung St. Johann bis zum Kinderspielplatz beim Vereinsheim gesäubert. Erfeulicherweise werden es zwar jedes Jahr weniger Müllsäcke, aber es sind nicht immer angenehme Fundstücke, die entsorgt werden müssen. Gerade rechtzeitig vor dem angesagtem Wetterumschwung konnten wir uns zur wohlverdienten Jause ins Trockene retten.