Die Turngruppen im Überblick

Freude an der Bewegung
Freude an der Bewegung bei Kindern und Eltern

Eltern-Kind
Mit dieser Gruppe steigen die Jüngsten in den Turnverein ein. Unter Anleitung von Angelika und mit Hilfe der Eltern werden die Grundlagen für eine sportliche Betätigung geschaffen. Den Eltern (oder Großeltern, Onkeln oder Tanten, usw.) kommt dabei eine entscheidende Rolle zu: sie sind selbst für die Sicherheit ihrer Kinder verantwortlich.

Kinder- und Jugendturnen
Spiel und Spaß beim Turnen

Vorschul- und Volksschulkinder
Der Schwerpunkt dieser Gruppe liegt anfangs auf dem spielerlischen Zugang zum Turnen - ohne Eltern! Speziell bei den Vorschulkindern ist dazu erforderlich, dass die jungen Turnerinnen und Turner in der Lage und bereit sind, sich in die Gruppe einzufügen und Anordnungen zu befolgen.
Bei den Volksschulkindern wird immer mehr auf das Turn10-Programm hin gearbeitet.

der Einstieg in "ernstes" Turnen

Geräteturnen Jugend
Ab Mittelschule, Gymnasium, HTL, usw. werden unsere Jungturnerinnen und -turner immer mehr entsprechend ihren Fähigkeiten gefordert und gefördert. Ziel ist die Verbesserung des Eigenkönnens und eine gesunde körperliche Entwicklung. Nach wie vor muss Turnen Spaß machen, aber auch hier gilt der Spruch: Ohne Fleiß kein Preis.

Konditionsgruppe
Fitness und Kondition für ein gesundes Leben

Konditionsgruppe
Die gemischte Erwachsenengruppe nutzt eine Vielzahl an Möglichkeiten zu sportlicher Betätigung. Im Winterhalbjahr vorwiegend in der Halle, in der warmen Jahreszeit in der freien Natur.

Damenturnen
rüstige Herren, etwas schüchtern unsere Damen

Damenturnen und Herren 50plus
Unsere etwas älteren, aber immer noch top-fitten Damen und Herren finden sich in diesen zwei Gruppen unter der bewährten Leitung von Anneliese und Dieter.