Turnverein St. Johann
info@tv-stjohann.at

Jahreshauptversammlung 2019

Dr. Herbert Maurer mit Turnern 50plus

Bei der heurigen "Generalversammlung" (offizieller Begriff laut unseren Statuten) konnte der Obmann wieder eine große Anzahl an aktiven Turnerinnen und Turnern begrüßen. Die Wertschätzung der Marktgemeinde zeigte sich in der Anwesenheit von Vizebürgermeister, Dr. Georg Zimmermann, dem Vorsitzenden des Sportausschusses, GR Robert Steger, und unserem ehemaligen Vorturner, GR Simon Aschaber.
Ein besonders herzlicher Gruß galt dem Obmann des Turngau Tirol, Dr. Herbert Maurer und unserem Ehrenobmann, Mag. Dieter Weihs.

Selina, Maya, Eva und Katharina

In einer Gedenkminute wurde unserer langjährigen treuen Turnschwester Erika Nöckler gedacht, die leider im Dezember verstorben ist.
Bei den Berichten der Abteilungsleiter wurden die Aktivitäten des letzten Jahres, die laufenden Turnstunden und die aktuellen Mitgliederzahlen bekannt gegeben. Besonders erfreulich sind die Stärken beim Eltern-Kind-Turnen und beim SchülerInnenturnen mit jeweils mit über 80 Kindern und Jugendlichen. Auch bei den Vorturnerinnen erhielt der Verein heuer die dringend benötigte Verstärkung: Maya, Selina und Eva sind seit Herbst äußerst engagiert im Einsatz. Und Katharina hat sich auch schon ihre ersten Sporen als Vorturnerin verdient.

aufmerksame Zuhörer bei den Berichten

Der Obmann berichtete über die zahlreichen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Dann ging er etwas detaillierter auf die erforderliche Standeserhebung mit neuem Anmeldeformular samt der ebenfalls vorgeschriebenen Datenschutzerklärung ein. Er erläuterte weiters, dass die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit durch die Persönlichkeitsrechte und den Datenschutz ziemlich eingeschränkt sind und nicht einfach Fotos und Berichte ins Internet gestellt werden können. Die Homepage wird mit durchschnittlich 3000 Zugriffen pro Monat trotzdem sehr gut angenommen.

Anneliese und Herbert bei der Preisverleihung

Der finanzielle Teil war von der Kassierin und den Kassaprüfern professionell vorbereitet und rasch abgehandelt. Im Ausblick auf 2019 wurden die nächsten Vorhaben - die Ausschreibungen erscheinen wieder auf dieser Homepage - bekannt gegeben.
Dr. Herbert Maurer erklärte in seinen Grußworten den Wert sportlichen, geistigen und gesellschaftlichen Engagements. Zu letzterem zählte er auch die Jahnwanderung im letzten Jahr, in deren Rahmen auch ein kleiner Wettkampf stattgefunden hat. Die Teilnehmer des TV
St. Johann erhielten eine Medaille und eine Urkunde vom Turngau und einen praktischen Turnbeutel von der Bundessportförderung.
Mit einem fotografischen Jahresrückblick, zusammengestellt von Barbara, wurde der offizielle Teil beendet und ging in das gemütliche Beisammensein über.