Die Geschichte

Der Turnverein wurde 1906 gegründet.

Während des 1. Weltkrieges ruhte der Betrieb. Nach dem Krieg kam es bald zu einem lebhaften Aufschwung. 1922 waren die St. Johanner Turner bereits wieder u. a. in Linz, Hall und Telfs vertreten und konnten dort schöne Siege erringen.

Leider blieben die Turner von den politischen Wirren der 30er-Jahre nicht verschont. So gab es ab 1934 einen „Deutschen Turnverein“ und den „Christlich-Deutschen Turnverein“. Beiden galt aber Turnvater Jahn als Vorbild. 1938 wurde der „Deutsche Turnerbund“ und der „Christlich-Deutsche Turnverein“ aufgelöst und die ehemaligen Vereine in den NS Reichsbund für Turnbetrieb unter dem Namen „Turn- und Sportgemeinschaft St. Johann i.T.“ übergeführt. Der 2. Weltkrieg unterbrach diese Entwicklung, und auch nach 1945 wurde zunächst der Turnbetrieb nicht wieder aufgenommen.

Erst als mit dem Schulneubau des Bundesgymnasiums und der neuen, modernen Turnhalle die äußeren Voraussetzungen geschaffen wurden, kam es 1965 zur Wiedergründung des Turnvereins im Rahmen des Österreichischen Turnerbundes, und dieser führt seither den Namen „Österreichischer Turnerbund - Turnverein St. Johann in Tirol“.

Soweit die Geschichte, wie sie 1990 im St. Johanner Heimatbuch von Hofrat Magister Walter Weihs, dem damaligen Obmann des Turnvereins, beschrieben wurde.

Seither hat sich das Haupangebot des Turnvereins vom Geräteturnen zum allgemeinen Gesundheits- und Breitensport und zur Leichtathletik verschoben. Der Turnverein St. Johann in Tirol betreibt derzeit 5 Gruppen (Einzelheiten und Kontakt siehe unter Turnzeiten):

Mutter-Vater-Kind-Turnen
Kinder- und Jugendturnen
Konditionsgruppe
Damengruppe
50 plus

Neben dem Turnen unternehmen sowohl die einzelnen Gruppen als auch der Verein gemeinsame Aktivitäten wie Wanderungen, Nikolausfeier und Faschingsturnen für die Kinder, Grillabende, Theaterbesuche oder die Teilnahme an der Geländesäuberung der Marktgemeinde. Die Leichtathletikgruppe nahm erfolgreich an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil und stellte den Tiroler Jugendmeister im Speerwurf.

Turnen in St. Johann vor 100 Jahren