Turnverein St. Johann
6380 St. Johann in Tirol
info@tv-stjohann.at

Jahreshauptversammlung am 10. April 2022

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Turnverein St. Johann in Tirol die Gemeinderäte Hanspeter Ellmerer, Maximilian Hüttner, Gregor Salinger und Darko Omerbasic sowie Josef Stöckl vom ASVÖ begrüßen. Nachdem im letzten Jahr glücklicherweise kein Todesfall zu beklagen war, bat der Obmann um ein Gedenken an alle, die schwere Zeiten durchmachen, vor allem im Krieg in der Ukraine.

Im Bericht der Abteilungsleiter wurde die Arbeit in den 5 Gruppen dargestellt. Der Rückblick auf das Turnjahr seit der letzten Jahreshauptversammlung – die Corona bedingt erst im Oktober 2021 stattfand – war durchwegs sehr erfreulich. Maya und Selina haben die Instruktorenausbildung abgeschlossen und tragen damit wesentlich zur Qualitätssteigerung des Kinder- und Jugendturnen bei. Alle Gruppen haben regen Zuspruch, etwa 230 Turnerinnen und Turner sind im Verein aktiv. Der neuerliche Turnstopp vom 20. November hat uns zwar etwas gebremst, aber am 20. Jänner haben wir den Turnbetrieb wieder voll aufgenommen.

Der Obmann bedankte sich ganz herzlich beim Vorstand, den Vorturnerinnen und Vorturnern sowie bei allen Unterstützern und Förderern.
Im folgenden Kassabericht stellte sich die Situation des Vereins als sehr solide dar, sodass Kassierin und Vorstand einstimmig entlastet wurden.

Rudi mit seinen Turnerinnen und Turnern

Den Höhepunkt dieser Jahreshauptversammlung bildete die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an zwei langjährige verdiente Mitglieder, die seit Jahrzehnten auch als Vorturner und Riegenleiter tätig sind: Anneliese Gunschl und Rudi Krause. Da Rudi nicht anwesend sein konnte wurde die Verleihung bei nächster Gelegenheit – äußerst passend – während der Turnstunde mit seiner Konditionsgruppe nachgeholt.

Die Vorschau auf das Jahr 2022 umfasste die bekannten Termine, die auch auf der Homepage ersichtlich sind: Turnerlager, Hornpark für die VorturnerInnen, Jahn- und Herbstwanderung, Nikolaus, eventuell mit Schauturnern (siehe News – Termine 2022).

Als Solidaritätsbeitrag wurde beschlossen, die in St. Johann und Umgebung untergebrachten Vertriebenen aus der Ukraine kostenlos zur Teilnahme an unseren Turnstunden einzuladen. (Anm.: Dieses Angebot wurde inzwischen bereits von einer Gruppe Kinder und Jugendlicher und einigen Eltern angenommen).

Mit den Grußworten der Ehrengäste und einem nochmaligen Dank des Obmanns endete der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung 2022 und klang in einem netten, geselligen Beisammensein "beim Gust" aus.