8 neue Übungsleiter für den Turnverein St. Johann!

Der Turnverein gratuliert unseren zwei neuen Übungsleiterinnen, Maya und Eva, zum positiven Kursabschluss in Graz!

Der TV Wattens hat für die westlichen Bundesländer einen staatlich anerkannten Übungsleiterkurs des Österr. Fachverbandes für Turnen in der vereinseigenen Turnhalle in Wattens organisiert. An drei Wochenenden im August und September haben zwei Vorturnerinnen des TV Kitzbühel, die auch in St. Johann zu unserem Team gehören, sowie drei Vorturnerinnen und ein Vorturner aus St. Johann an dieser Ausbildung teilgenommen.
Nach dem mehr theoretischen ersten Wochenende, mit Anatomie, Trainings- und Organisationslehre, Pädagogik, Vereinsrecht und turnspezifischen Angelegenheiten, folgten zwei praxisorientierte, intensive Spezialmodule.
Die Übernachtung erfolgte in traditioneller Turnermanier in den zwei Sporthallen, die der TV Wattens gastfreundlich zur Verfügung stellte. Bei den Älteren kamen dabei Erinnerungen an diverse Turnfeste auf, aber auch die Jüngeren genossen diese gemeinsamen Abende.

Teilnehmer Übungsleiterausbildung in Wattens

Am Ende des dritten Moduls war es dann soweit: Am 20. September haben alle die abschließende Prüfung bestanden. Der Turnverein gratuliert ganz herzlich und freut sich mit den frisch bestellten ÜbungsleiterInnen.
Anfang April haben Maya und Eva, die nur am ersten Kurs in Wattens teilnehmen konnten, ihre Ausbildung in Graz abgeschlossen.
am Foto, hinten v. r. n. l. Emma, unsere Vorzeigeturnerin, Christina, Selina, Elke, vorne Franz, Daniela und Kerstin